Lerne NEIN sagen...

Weshalb haben wir ein oftmals ein schlechtes Gewissen bei einer NEIN-Aussage, wenn der Vorgesetzte fragt ob wir noch mehr Überstunden leisten können obwohl wir bereits fast am Limit sind… Weshalb fällt uns ein klares NEIN so schwer. «Bin ich dann weniger Wert oder werde ich in meinem Umfeld weniger geschätzt oder geliebt?». «Oder wird mein Image angekratzt, mein Status als Mensch, der jedem in jeder Situation hilft?»

 

Wie steht es um meine Selbstliebe?

Kann ich nicht NEIN sagen wegen meinem Ego oder was denken die anderen dann über mich?

Helfe ich, damit es mir besser geht?

Bin ich schwach, wenn ich NEIN sage?

 

 

NEIN, sagen hat auch viel mit Selbst-Achtsamkeit zu tun. In erster Linie muss es einem selbst gut gehen, bevor man sich für andere einsetzt. Ein NEIN kann auch viel Befreiendes haben, da es Raum für sich selbst schafft. Wir sollten vermehrt darauf achten ob mir ein JA in der jeweiligen angefragten Situation gut tut.