Polaritätsprinzip + oder - / Warum positives Denken alleine nicht reicht!?

Polaritätsprinzip + oder - / Warum positives Denken alleine nicht reicht!?

 

Alles ist zwiefach, alles hat zwei Pole, alles hat sein Paar von Gegensätzlichkeiten, gleich und ungleich ist dasselbe, Gegensätze sind identisch in der Natur, nur verschieden im Grad. Extreme berühren sich, alle Wahrheiten sind nur halbe Wahrheiten, alle Widersprüche können miteinander in Einklang gebracht werden."

 

Wo Licht+ ist auch Schatten-

Ohne Tag+ keine Nacht-

Freude+ / Trauer-     

Gesund+ / Krank-

 

                                                                                        

 

 

Es gibt ja zahlreiche Bücher über positives Denken. Klingt ja erstmal sehr schön, wenn ich alles positiv sehen kann. 

Positives Denken oder nur positives Denken kann auf Dauer sehr anstrengend sein, da die Gefahr sehr gross ist, dass die eigenen sogenannten Schattenseiten ausgeblendet bzw. verdrängt werden. Man kann negatives nicht ausblenden wie auch positives nicht. Grundsätzlich geht es darum die innere Balance zu finden. Ewiges verdrängen und überdecken seiner Schattenseiten führt schlussendlich zu zahlreichen Krankheiten wie Depressionen, Burnout, Herzkrankheiten etc. 

 

Das Leben zeigt uns täglich Situationen auf, in welcher Seite der Polarität (- oder +) man sich aktuell befindet!

 

Ich möchte euch dies an einer meiner eigenen Geschichte veranschaulichen. Immer wenn ich das vermeintliche sichere Gefühl habe, dass meine Beziehung zur Freundin aktuell gut läuft und Frau / Mann sich dem Alltagstrott frönt und sich auf seiner erreichten “nächsten Beziehungsstufe” eine zeitlang ausruht… also so nach dem Motto ja ich weiss das wir uns lieben und somit möglichst alles rund um die Beziehung nur positiv sehe, dann verziehen sich die “rosa rot geblümten” in sich schwebenden Wolken und die Schattenseite meldet sich mit donnernden und schwarzen Wolken aber gewaltig zurück. 

 

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten ich kann die schwarzen Wolken ausblenden und ignoriere diese. Ist auch eine Variante einer Lösung jedoch sie holt mich mit einer 100% Wahrscheinlichkeit wieder ein. Es ist ja auch nicht schlimm sondern diese schwarze Wolke will mir nur das Gefühl mitteilen, dass es noch viel Arbeit an mir selber gibt und zwar das ganze Leben lang.

 

Selbstverständlich geht auch der umgekehrte Weg, wenn ich alles negativ sehe, dann werden mir im Leben immer wieder positive Seite des Lebens gespiegelt. Problematisch wird es wenn ich die Zeichen des Lebens nicht mehr spüre und nicht mehr wahrnehme. 

 

Das ganze nennt sich Polaritätsprinzip. Wenn ich meine Schattenseiten akzeptiere und die daraus entstehenden Gefühle bewusst wahrnehme und diese nicht verurteile sondern in meinem Leben integriere, ihnen Raum gebe und fühle woher diese kommen und was dahinter steckt, dann kann ich an diesen arbeiten, damit ich für dieses Thema wieder die Mitte und die Balance finde. 

 

Möchtest du deinen Schattenseiten mehr Raum geben und nicht mehr einfach nur verdrängen, damit du in deinem aktuellen Thema wieder die Balance findest? (siehe Beziehungskreis)